• Leitsysteme
  • Treppensicherheit
  • Markierungen
  • Schilder
  • Pläne
  • Montage
  • Pflege
Bitte warten...
Markgräfliches Opernhaus Bayreuth bekommt Museum, Teil 1

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth bekommt Museum, Teil 1


Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth zählt zu den wenigen Theaterbauten des 18. Jahrhunderts, die in Europa erhalten sind. Um die Geschichte aus nächster Hand zu erleben entsteht im angrenzenden Komödien- und Redoutenhaus nun ein Museum. Dort wird in einer künftigen Dauerausstellung Wissenswertes über die Aufraggeberin des Opernhauses, Markgräfin Wilhelmine präsentiert. Außerdem beinhaltet die Ausstellung Wissenswertes über den Architekten des Bauwerks, das Theaterleben auf und hinter der Bühne und die Theatergeschichte Bayreuths. Weil das Opernhaus 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde, wird auch das Welterbe-Informationszentrum dort eingerichtet. Damit auch blinde und sehbehinderte Menschen an den Informationen teilhaben können, wurde im Museum ein Blindenleitsystem verlegt. Dieses besteht aus Messing-Elementen, die neben dem edlen Look auf dem dunklen Boden einen guten Kontrast darstellen.

Nächstes Projekt
BayernLab Lohr am Main